Zeitspenden lindern Kinderarmut

Kinderarmut ist in Singen keine Seltenheit. Allein rund 1200 Kinder unter 15 Jahren benötigen (ergänzende) Leistungen nach Hartz IV. Doch nicht allein am Geld mangelt es, sondern oft auch an Zuwendung und Bildung. Hier können Zeitspender wichtige Hilfen anbieten.

Wir freuen uns über Zeitspender gegen Kinderarmut.  Im Präventionsnetzwerk gibt es viele verschiedene Aufgaben. Geschlecht und Alter, Beruf und Konfession spielen zunächst keine Rolle. Zeitspender sind die Bürokauffrau, der Arbeiter,  die Rentnerin oder der Unternehmer. Das sind Menschen, die statt Geld Zeit aufwenden und so mithelfen, dass Armut Kinder nicht stigmatisiert, dass Kinder in Schule und Freizeit nicht zum Außenseiter werden, sondern am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Anlaufstellen für Zeitspender sind das Kinderbüro am Heinrich Weber Platz 2, 78224 Singen, Telefon  07731 958096 oder die Netzwerkkoordinatorin Bettina Fehrenbach ( kinderchancen-fehrenbach@awo-konstanz.de).  An beiden Stellen laufen die Fäden des Singener Präventionsnetzwerks zusammen.

Bei einem ersten Gespräch ergeben sich Ideen und oft auch konkrete Ansatzpunkte für Zeitspenden, wie Hausaufgabenhilfe, Nachhilfeunterricht, Einsatz beim gesunden Frühstück an Kitas oder Schulen oder handwerkliche Projekte an Schulen. Interessant sind auch Angebote im Bereich der Musik, Tanz oder die gezielte Sprachförderung  von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund.

Bei Interesse stellt Kinderchancen Singen den Kontakt zur Familie, Kita oder Schule her.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit für Zeitspender ist die Patenschaft für einzelne Kinder, immer in Abstimmung mit den Erziehungsberechtigten.

Jeder Zeitspender, jede Zeitspenderin kann selbst entscheiden, wie viel Zeit er oder sie einbringen will.

}

Zeitspenden

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Bitte geben Sie folgende Zeichenkette ein
captcha

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, verstanden und akzeptiert. Der Erhebung, Verwendung und Speicherung der Daten stimme ich zu.

Hier finden Sie uns


Kinderchancen Singen e.V.

Wolfgang Heintschel
Erzbergerstraße 25
78224 Singen (Hohentwiel)

Telefon: +49 7731 969 70-0
Mail: info@kinderchancen-singen.de

Spendenkonto

Kinderchancen Singen e.V.
Volksbank Schwarzwald- Baar- Hegau
IBAN: DE 1169 4900 0000 3800 3801
BIC: GENODE61VS1
Kinderchancen e.V.